MaintMaster blog - 21 Dezember 2018


Checklist MaintMaster

Checklist MaintMaster

Haben Sie darüber nachgedacht, wie viel einfacher und schneller Sie Dinge erledigen können, wenn Sie eine einfache Checkliste vor sich haben?

Checklisten werden häufig verwendet, um wichtige Schritte nicht zu vergessen. Besonders für wichtige Dinge, bei denen ein Fehler großen Schaden anrichten kann, z. B. die Checkliste, die ein Pilot vor jedem Start durchläuft. Ich habe jedoch festgestellt, dass der große Vorteil von Checklisten darin liegt, dass ihr Verwenden viel schneller geht, als sie nicht zu Verwenden.

Es gibt viele Dinge, die Sie und andere in einer bestimmten Reihenfolge ausführen. Für einige von Ihnen ist dies nicht sehr oft der Fall, was bedeutet, dass Sie darüber nachdenken müssen, wie Sie es tun müssen, bevor Sie beginnen. Mit der Gefahr, dass Sie etwas vergessen. Schlimmer noch, wenn es beim nächsten Mal jemand anderes tun soll. Für all diese Situationen lautet mein Tipp: Erstellen Sie eine Checkliste!

Sobald Sie eine Arbeit erledigen, bei der Sie der Meinung sind, dass eine Checkliste sehr gut passt, gehen Sie zu MaintMaster und erstellen Sie eine neue Checkliste (oder Routine, Anweisung oder wie auch immer Sie es nennen). Fügen Sie alle Checklisten in derselben Auswahl hinzu, damit jeder sie leicht finden kann.

Ein weiterer Tipp ist auch die Erstellung einer Checkliste zur Verwendung von Checklisten! Das hört sich vielleicht seltsam an, aber es wird neuen Kollegen helfen leichter zu verstehen, was zu tun und wie es richtig zu machen ist.

Bei MaintMaster kopieren wir die Informationen in die Checkliste und erstellen einen neuen Job dafür. Dann verwenden wir für jeden Punkt einen Haken, sobald er fertig ist. Wenn mehrere Personen an den verschiedenen Schritten beteiligt sind, senden wir den Job einfach zwischen den Verantwortlichen hin und her. Einfach, qualitätsgesichert und eine sehr schnelle Arbeitsweise!

/ Peter Barkland
Geschäftsführer, MaintMaster Systems

MaintMaster blog - 21 December 2018


Checklist MaintMaster

Checklist MaintMaster

Have you thought about how much easier, and faster, you can do things if you have a simple checklist in front of you?

Checklists are often used as a way to not forget important steps. Especially for important things where a misstake can cause great harm, for instance the checklist a pilot goes through before every take off.But I’ve found that the big benefit of checklists is that using them is far quicker than not to use them.

There are many things that you and others do in a certain order. For some of them, you don’t do it very often, which means you need to think about how to do it, before you get started. With the risk that you might forget something. Even worse, if someone else is supposed to do it next time. For all those sitiuations, my tip is: Create a checklist!

As soon as you do a work where you feel that a checklist would be great, go to MaintMaster and create a new one (or routine, instruction or whatever you call it). Add all checklists in the same selection so everyone easily can find them.

Another tip is also to create a checklist on how to use checklists! It might sound strange, but it will make it easier for new colleagues to understand what to do, and to do it correct.

At MaintMaster, we copy the information in the checklist and create a new job for it. Then we use strikeout for each item as they are finished. If there are several people involved in the different steps, we simply send the job between the responsible. Easy, quality assured and a very fast way to work!

/ Peter Barkland
CEO, MaintMaster Systems