MaintMaster blog - 30 August 2021


Content Marketing Specialist

Content Marketing Specialist

Über MaintMaster

MaintMaster ist einer der führenden europäischen Anbieter für Instandhaltungssoftware. Unsere Cloud-basierte Software ist in 20 Sprachen bei Kunden in über 25 Ländern im Einsatz. Unsere Büros befinden sich in Schweden und Deutschland. Außerdem haben wir Partner in weiteren Ländern. Die jährliche Wachstumsrate beträgt 20 Prozent.

Wir möchten den Alltag von Instandhaltungsmitarbeitern verbessern indem wir ihnen ein Tool geben, dass sie selbst an ihre Prozesse anpassen können. So gewährleisten wir die maximale Kontrolle für unsere Kunden, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Dies ist wichtig, da die Instandhaltung eine entscheidende Rolle für eine nachhaltige, sichere und effiziente Produktion spielt.

Mit über 35.000 Anwendern unseres Produkts sind wir der führende Anbieter für Instandhaltungssoftware in Schweden und unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren die erste Wahl auch in der DACH-Region zu werden.

Die Position

Als unser Content Marketing Specialist bist Du dafür verantwortlich, wirkungsvolle Inhalte für unsere Marketingaktivitäten zu erstellen. Du erstellst Content für verschiedene Kanäle und stellst sicher, dass diese auf unseren Personas basieren und auf die verschiedenen Schritte in den Marketing- und Verkaufsprozessen abzielen. Du planst, erstellst und analysierst Inhalte, die neue Kunden anziehen und gleichzeitig unsere Marke auf klare und überzeugende Weise stärken. In dieser Rolle wird von Dir erwartet, dass Du Ideen zu Marketinginhalten einbringst und die Auswirkungen der Inhalte auf den Verkaufsprozess analysierst. Du erstellst einen Redaktionskalender, der sich an Marketing- und Vertriebskampagnen orientiert und hast Kontakt zu Drittagenturen.

Du arbeitest eng mit den anderen Mitgliedern des Marketingteams zusammen und hast die Möglichkeit, Deine Arbeit sowie die gesamte Marketingarbeit mit kreativen Ideen und wertvoller Zusammenarbeit zu beeinflussen. Auch wenn Deine Hauptaufgaben die Erstellung von Inhalten ist, wird von Dir erwartet, dass Du eine offene Denkweise hast und bei Bedarf bei anderen Aufgaben hilfst, z. B. bei der Verwaltung von Messen usw. .

Aufgaben

  • Du bist verantwortlich für den Erstellprozess von der Idee bis zur Ausführung, sowie die Nachbereitung
  • Du schlägst Verbesserungen für bestehendes Marketingmaterial vor und spielst eine aktive Rolle im Planungsprozess
  • Du erstellst originelle, überzeugende Inhalte, um die Interaktion mit Interessenten, Partnern und Kunden durch die Website, Präsentationen, Newsletter, E-Mails und andere Begleit-materialien zu verbessern
  • Du arbeitest mit internen Teams zusammen, um Inhalte für Artikel und andere Leitmedien zu entwickeln
  • Du erstellst und verwaltest mehrere Content-Streams für die regelmäßige interne und externe Kommunikation, einschließlich des Schreibens von Webtexten, Projektportfolios/Fallstudien, Videoskripten, Anzeigentexten und mehr
  • Du misst und berichtest die Leistung Deiner Arbeit mit Kennzahlen und vergleichst diese mit den gesetzten Zielen.
  • Du führst A / B-Tests durch, um direktes Feedback für Deine Arbeit zu bekommen. Erkenntnisse werden innerhalb der Firma geteilt
  • Du hast ein Feingefühl dafür, wie verschiedene Inhalte in verschiedenen Marketingkanälen funktionieren
  • Du erstellst Inhalte für die gesamte Customer-Journey
  • Du arbeitest mit dem Team an Best Practices, um unsere SEO optimal zu beeinflussen
  • Du bewertest die Wirkung Deiner Inhalte und arbeitest kontinuierliche Verbesserungen aus, die echte Marketingergebnisse zeigen (Traffic, Engagement, Lead-Generierung und Conversion usw.).

Über Dich

Wir suchen eine/n ausgezeichnete/n Schriftsteller*in mit kreativem Denkvermögen. Du hast in einer datengesteuerten Marketingumgebung im B2B gearbeitet und hast ein Verständnis für Marketingautomatisierung. Du hast sehr gute Kenntnisse über Content Marketing und weißt, welche Auswirkungen Inbound Marketing und Demand Generation Marketing auf den Lead Funnel haben. Es ist ein wesentlicher Vorteil, wenn Du in der Software- oder Instandhaltungsbranche gearbeitet hast. Du arbeitest gerne im Team, kannst bei Bedarf aber auch gut unabhängig an Projekten arbeiten.

Deine Fähigkeiten

  • Bachelor-Abschluss vorzugsweise in Marketing, Kommunikation, Journalismus oder verwandten Bereichen oder Kombination aus relevanter Ausbildung und Erfahrung anstelle des Abschlusses
  • Vorzugsweise mindestens drei Jahre B2B-Marketing- und/oder Kommunikationserfahrung
  • Ausgezeichnete Schreib-, Bearbeitungs- und Korrekturlesefähigkeiten
  • Fähigkeit, komplexe Ideen und technische Zusammenhänge einfach darzustellen
  • Deutsche Muttersprache
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch

Was Du bekommst

Bei MaintMaster zu arbeiten bedeutet, dass Du in einer freundlichen Umgebung arbeitest, in der sich alle gegenseitig helfen. Wir wachsen schnell und Du wirst in der Lage sein, einem Unternehmen mit hohen Ambitionen beizutreten. Du bekommst die Chance, in Deinen Fähigkeiten und Kompetenzen mit dem Unternehmen zu wachsen. Wir glauben an Offenheit und Transparenz und möchten gleichzeitig, dass Du Dich in die Richtung entwickeln kannst, in der Du Dich wohlfühlst.

Damit Du Dich weiterentwickeln kannst, bietet MaintMaster an, jede Woche zwei Stunden für Deine persönliche Kompetenzentwicklung frei zu verplanen und natürlich nehmen wir an diversen Veranstaltungen und Seminaren zur Weiterbildung teil.

Arbeitsort

Hamburg, Deutschland

Vollzeit, unbefristet

Bewerbung

Sende Deine Bewerbung und Deinen Lebenslauf in englischer Sprache an jon.lindholm@maintmaster.com

Wir freuen uns auf Dich!

MaintMaster blog - 30 August 2021


Job Opening: Content Marketing Specialist

Job Opening: Content Marketing Specialist

Learn more about working at MaintMaster.

This is MaintMaster

With MaintMaster, maintenance is a little more entertaining and inspiring. Cooperation, transparency, and a bold sense of humbleness embody the MaintMaster philosophy. We know maintenance and want to bring a kick-ass tool to our customers, simple as that. Our quest is to empower maintenance departments stuck with consultants or confusing spreadsheets, empower them to manage their business themselves.

 

With over 35,000 users of our product, we are the leading CMMS provider in Sweden, and our goal is to become the number one choice in the DACH region in the coming years.

 

The position

As our Content Marketing Specialist, you will be responsible for creating impactful content for our marketing activities. You will create content for various channels, and you make sure that the content is based on our personas and targeting the different steps in the marketing and sales funnels. You will plan, create, and analyze content that attracts new customers while reinforcing our brand in a clear and compelling way. In this role, you are expected to bring ideas on marketing content as well as analyzing the impact the content has on the sales process. You create an editorial calendar that aligns with marketing and sales campaigns and have contact with third-party agencies.

 

You will work closely with the other members of the marketing team, and you will have the chance to impact your work as well as the overall marketing work with creative ideas and valuable collaboration. Even though your main tasks are content creation, you are expected to have an open mindset and help out with other tasks when needed, such as managing tradeshows, etc.

 

You will

  • Own the content process from idea to execution as well as the follow-up
  • Suggest improvements on marketing material and have an active role in the planning process
  • Create original, compelling content to improve engagement with prospects, partners and customers, for the website, presentations, newsletters, emails, and other collateral
  • Collaborate with internal teams to develop content for articles and other thought leadership mediums
  • Produce and manage multiple content streams for regular internal and external communications, including writing web copy, project portfolios/case studies, video scripts, ad copy, and more
  • Measure and report on the performance of your work with metrics and comparison to targets
  • A/B test variations of your work to learn what performs best (headlines, images, layouts, etc.) and share what you learn with the organization
  • Have knowledge about how different content works in various marketing channels
  • Create content for the entire customer journey
  • Work with the team on best practices to best impact our SEO
  • Evaluate your content’s impact and push for continuous improvement that shows real marketing results (traffic, engagement, lead generation, and conversion, etc.)

 

You are

We believe that you are an excellent writer and have a creative mindset. You’ve worked in a data-driven marketing environment within B2B and have an understanding of marketing automation. You have very good knowledge about content marketing and know the impact inbound marketing and demand generation marketing has on the lead funnel. It’s a significant advantage if you’ve worked within the software or maintenance business. Also, we believe you are a doer that can work independently when needed.

 

Qualifications

  • Bachelor’s degree preferably in marketing, communications, journalism, or related field; combination of relevant education and experience considered in lieu of degree
  • Preferably at least three years of B2B marketing and/or communications experience
  • Excellent writing, editing, and proofreading skills
  • Ability to translate complex ideas and technical speak in written format
  • Native in the German language
  • Excellent written and verbal communication skills in English

 

What you get

Working at MaintMaster means that you will work in a friendly environment where everyone helps each other. We are growing fast, and you will be able to join a company with high ambitions where you have the chance to grow. We believe in openness and transparency, and at the same time, we want you to be able to develop in the direction you feel comfortable with.

MaintMaster offers you to set aside four hours for self-development each week, plus we take part in gatherings and seminars. We also have a favorable wellness allowance, and two paid wellness hours a week if you like to exercise. In addition, we have generous pension provisions and good health insurance.

 

Work location

Hamburg, Germany

Full time

 

Apply

Send your resume and CV in English to hello@maintmaster.com