MaintMaster blog - 12 Februar 2019


Instandhaltung bei Linnaeus University

Instandhaltung bei Linnaeus University

Johan Peterson sprach mit Ingenieuren an der Linné-Universität in Växjö über Instandhaltung und Zuverlässigkeit sowie die Umsetzung einer nachhaltigen, sicheren und gesteigerten Produktivität.
Das Thema des Tages lautete „50 % weniger Ausfallzeiten – die richtigen Informationen zur richtigen Zeit erhöhen Kontrolle, Sicherheit, Nutzen und Wertschöpfung“.

Instandhaltung wird oftmals lediglich mit Reparatur gleichgesetzt – eine ziemlich altmodische Denkweise. Wir sind der Auffassung, dass die Aufgaben einer Instandhaltungsabteilung weit über Reparaturen hinausgehen und dass vor allem vorbeugende Instandhaltung und Verbesserungsinstandhaltung von unschätzbarem Wert sind. Um eine kosteneffiziente Instandhaltung zu erreichen, muss die Instandhaltungsabteilung anstehende Wartungsarbeiten identifizieren und diese planen und vorbereiten.

Das Konzept der Instandhaltung ist aufgrund einer Vielzahl von Definitionen und Interpretationen nicht immer leicht zu erklären. Diese Interpretationen variieren oft in Bezug auf Faktoren wie „Branche“ und „Position“ innerhalb einer Organisation. Während „Instandhaltung“ für einen Techniker angesichts einer praktischen Wartungsaufgabe vielleicht nur den Tausch einer Kupplung zwischen Motor und Pumpe bedeutet, kann derselbe Begriff im Bereich des Managements stattdessen ein Konzept zur Erhöhung von Wettbewerbsfähigkeit, Produktivität und Rentabilität darstellen.

So nutzte Johan unser Instandhaltungshandbuch, um zu erklären, wie wichtig es ist, dass jeder – unabhängig von seiner Position in der Organisation – die gleiche Einstellung zur Instandhaltung hat, und wie wichtig es ist, eine Vision und eine Strategie zu haben, auf die alle hinarbeiten. Sowohl das Instandhaltungspersonal als auch das Produktionspersonal müssen zusammenarbeiten, um sich zu einer modernen Instandhaltungsorganisation zu entwickeln.

Mit dem Umstieg auf Industrie 4.0 bestehen heute neue Anforderungen an die Organisationen und Fähigkeiten eines Unternehmens. Grund hierfür ist nicht zuletzt die Tatsache, dass wir häufig eine Mischung aus älterer nicht vernetzter und neuerer vernetzter Ausrüstung verwenden. Dementsprechend steigen auch die Anforderungen an die Instandhaltung. Noch nie war es so wichtig wie heute, eine Vision, ein Ziel und eine Strategie zu haben, um alles miteinander zu verbinden.

Maintmaster blog - 12 February 2019


Maintenance at Linnaeus University

Maintenance at Linnaeus University

Johan Peterson met engineers at Linnaeus University in Växjö to talk about maintenance and reliability and achieving sustainable, safe and increased productivity. The theme of the day was “50% less downtime – the right information at the right time provides control, safety, utility and value”.

Maintenance is often thought of as repairing what’s broken, a quite old-fashioned mindset. We understand that a maintenance department means much more than that, and that a focus on preventive and improvement maintenance is worth a lot. To achieve cost-efficient maintenance, the department must identify upcoming activities, and plan and prepare for them.

It’s not always easy to explain maintenance, as there are many definitions and interpretations of the concept. Interpretations often vary with factors such as the industry and position within an organization. For a technician performing a practical maintenance task, the term maintenance might mean replacing a coupling between a motor and a pump, while for someone in management, the term might instead mean a tool designed to increase competitiveness, productivity and profitability.

So, Johan used our maintenance handbook to explain the importance of everyone having the same relationship to maintenance, regardless of their level or position in the organization, and how important it is to have a vision and a strategy everyone works towards. Both maintenance and production personnel need to cooperate in order to develop into a modern maintenance organization.

Today, we have new demands on organizations and skills in a company that’s transitioning to Industry 4.0. Not least since we often use a mix of older non-connected and newer connected equipment. Accordingly, the demand on maintenance is also increasing. It has never been more important to have a vision, a goal and a strategy in order to bring all the pieces together.

Want to talk to Johan?
E-mail: johan.peterson@maintmaster.com
Phone: +46 31 712 6622